einfach dabei sein – Peer-Beratung

Einfach dabei sein – Peer-Befragung

Teilhabe für alle!

Unser Projekt »einfach dabei sein – Teilhabe für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf« soll die Belange von Menschen aus diesem Personenkreis in Erhebungen und Zufriedenheitsbefragungen einbringen, um derenDiskriminierung zu verhindern und ihre Teilhabe auch in diesem Lebensbereich zu sichern.
Geteq Peer-Evaluation

Mit der großzügigen Unterstützung von der Aktion Mensch können wir nun dieses neue Vorhaben starten. Wir bedanken uns sehr herzlich für die wertvolle Förderung und freuen uns auf die positive Wirkung, die unser Vorhaben erzielen wird. Hier auf unserer Website und auch im Instagram Account werden wir regelmäßig zeigen, was im Projekt passiert. Um nichts zu verpassen, folgt uns gerne unter #geteq_org und #AktionMenschGefördert unter #aktion_mensch  😊

Hintergrund des Projekts

Am 1.12.2021 trat eine Änderung des Berliner Wohnteilhabegesetzes (WTG) in Kraft: Es entfiel die Verpflichtung zur Zufriedenheitsbefragung von Menschen in Einrichtungen der Behindertenhilfe, die »nicht zur Willensäußerung im Stande sind«. Somit wurde und wird diesem Personenkreis die Teilhabe an einem wichtigen sozialen Prozess verweigert. Dies widerspricht den Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die für alle Menschen unabhängig von ihrer Behinderung gilt.
Wenn Menschen in ihrer Kommunikation so stark eingeschränkt sind, dass eine verbale Befragung nicht möglich ist, werden in der Regel methodisch standardisierte Beobachtungen durchgeführt. Diese Alltagsbeobachtungen erfassen jedoch die Situation und den Bedarf der beobachteten Personen nur unzureichend. Denn es werden lediglich »von außen« wahrnehmbare Elemente erfasst und bewertet. Wir sehen daher eine Notwendigkeit, diesen Personenkreis möglichst subjektnah in die Erhebungen einzubeziehen.

Unsere Zielgruppe

Das Projekt fokussiert insbesondere auf Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, die oft mehrfach beeinträchtigt sind, wobei kognitive Beeinträchtigungen häufig mit physischen und/oder psychischen Einschränkungen sowie herausforderndem Verhalten einhergehen. Diese Menschen benötigen in den meisten oder allen Lebensbereichen intensive Unterstützung und haben oft einen hohen Pflegebedarf. Zudem ist ihre Kommunikationsfähigkeit häufig eingeschränkt und bedarf einer überwiegend nonverbalen oder unterstützten Kommunikation.

Das haben wir vor

Die GETEQ wird ein zielgruppenspezifisches Erhebungsinstrument entwickeln, mit dem die subjektive Zufriedenheit von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf erfasst werden kann. Im Kern geht es um die Frage, wie dieser Personenkreis an Befragungen, wie im WTG beschrieben, oder an Evaluationen der eigenen Lebenssituation so aktiv wie möglich selbst mitwirken kann. Damit wollen wir unserer Zielgruppe mehr Möglichkeiten zur Gestaltung des eigenen Lebens schaffen und zur Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse beitragen.

Nach unserem aktuellem Erkenntnisstand gibt es ein solches Erhebungsinstrument für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf derzeit noch nicht. Die GETEQ wird gemeinsam mit Peers und einer wissenschaftlichen Begleitung ein bedarfsgerechtes und einfach nutzbares Tool entwickeln. Zum Briefing gehören auch die breite, wiederholbare Anwendbarkeit und Ressourceneffizienz.

Projektleitung

Timna Wegerer
Telefon: +49 (0) 176 85 60 28 90
E-Mail: wegerer@geteq.org

Wo finden Sie uns?

GETEQ Gesellschaft für teilhabeorientiertes Qualitätsmanagement mbH
c/o Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen | Haus Straßburg
Bahnhofstraße 32
13129 Berlin