EU-Wahl 2019 Workshop in Leichter Sprache

ZDF-Beitrag über Wahl-Workshops

Veröffentlicht von

Am Samstag, den 25. Mai, wurde der Filmbeitrag „Ich will wählen“ ab 12.05 Uhr in der Sendung »Menschen – Das Magazin« ausgestrahlt. Der Beitrag berichtet über Menschen mit Behinderungen, die in diesem Jahr erstmal wählen dürfen. Und darüber, wie sie sich über Politik und Wahlen informieren: zum Beispiel in unseren Peer-Workshops.

Im März hatte ein Filmteam mit der Journalistin und Filmemacherin Andrea Schuler einen unserer inklusiven Workshops zur Europa-Wahl besucht. Der Workshop in Leichter Sprache – organisiert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und capito Berlin – fand im Amerika Haus statt.

Referenten der insgesamt sechs Workshops waren Andreas Wessel von capito Berlin und sein Tandem-Partner Marian Holland von der GETEQ. Teilnehmer*innen waren vorwiegend Menschen mit Lernschwierigkeiten. Das im Kurs verwendete Themenheft mit Wahlanleitung in Leichter Sprache hatten Sophie Alex und Silke Ihden-Rothkirch entwickelt.

Zum Beitrag »Ich will wählen« in der ZDF Mediathek | Menschen – das Magazin vom 25. Mai 2019.