Am 15. und 16. Juni 2023 fand der erste Bielefelder Teilhabekongress im Assapheum in Bethel statt. Veranstalter waren die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und die neu gegründete Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld.
Welche Schritte sind nötig, um Teilhabe in der Gesellschaft zu verwirklichen? Diese Frage war Kern des Kongresses, auf dem Inputs aus Wissenschaft und Praxis zum Thema Teilhabe erörtert und diskutiert wurde.
Im Symposium »Assistenz und Selbstbestimmung« gaben Cordula Schürmann, Timna Wegerer und Daniel Bawey einen Einblick in die Arbeit der GETEQ. In ihrem Vortrag »Teilhabe und Empowerment durch Peerbefragung – 10 Jahre inklusive Praxis« konnten sie deutlich machen, dass Befragungen durch Peers ein wichtiges Mittel sind, um die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung zu fördern. Zudem wurde gezeigt, wie eine inklusive Praxis dazu beitragen kann, Barrieren abzubauen und echte Teilhabe in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu ermöglichen.
Hier entlang zu Informationen über den Teilhabekongress auf der Website der v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Bielefeld