Der Verein die reha e.v. entwickelte das Projekt »Kund*innenbeteiligung heute – selbstbestimmte Teilhabe strukturell verankern!« Ziel ist es, konkrete Möglichkeiten der Kund*innenbeteiligung in den Kernprozessen und Strukturen des Trägers systematisch zu implementieren.
Nun kommt das Projekt in die Standorte: mit Teilhabe-Workshops. In Gruppengrößen von fünf bis sieben Personen und einer*m Mitarbeiter*in als Vertrauensperson führt die GETEQ mbH die Workshops in jeweils circa fünf Stunden vor Ort nach dem Peer-Prinzip durch. Bis Ende des Jahres soll das gesamte Projekt abgeschlossen sein.
Das Format des Teilhabe-Workshops wurde aus Befragungsergebnissen von Kund*innen, Mitarbeiter*innen sowie Leitungskräften in ausgewählten Modellregionen des Trägers sowie aus Erfahrungen im trägerübergreifenden ICF-Projekt entwickelt.
In den Workshops werden Partizipationswünsche von Kund*innen identifiziert und in ganz konkreten Prozessen – zum Beispiel bei der Aufnahme von Kund*innen in Wohngemeinschaften oder dem Wohnheim Pistoriusstraße – abgebildet. Ein wichtiger Baustein im Sinne der ICF-Orientierung.
Zur Information: Infoblatt Teilhabe-Workshop der GETEQ mbH [pdf 683 kB]