Frauen mit Behinderungen besser schützen
Am 3. Juni 2024 nahm GETEQ-Geschäftsführer Daniel Bawey am Fachgespräch der Linksfraktion Berlin im Abgeordnetenhaus teil. Er präsentierte »Das Thema Gewalt aus Sicht von Nutzer*innen von Wohnangeboten der Eingliederungshilfe. Eine thematische Auswertung von nueva-Befragungen der Jahre 2018–2023«. Diese Daten wurden hier erstmals öffentlich vorgestellt.
Das Fachgespräch kann in voller Länge auf YouTube verfolgt werden. Daniel Bawey spricht ab Minute 41:20.
Außerdem Im Gespräch: Wencke Pohle (Referentin für Sozialpolitik, Lebenshilfe Berlin e.V.) Dr. Britta Schlegel (Leiterin Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention, Deutsches Institut für Menschenrechte), Daniel Bawey (Geschäftsführer, GETEQ Gesellschaft für teilhabeorientiertes Qualitätsmanagement mbH), Anika Huskamp (Frauen-Beauftragte der Bewohnerinnen der Lebenshilfe Bremen), Elke Breitenbach (Sprecherin für Pflege und Bürger:innenschaftliches Engagement der Linksfraktion).
Aus Sicht der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin ist die aktuelle gesetzliche Regelung zum Gewaltschutz sowie die Mitgestaltungsrechte von Bewohnenden in besonderen Wohnformen nicht ausreichend und bedarf einer weitreichenderen Befassung. Der von der Schwarz-Roten-Koalition vorgelegten Referentenentwurf zur Novellierung des Wohnteilhabegesetzes ignoriert mögliche Partizipationsformen beim Gewaltschutz gänzlich und verpasst die Möglichkeit, Frauenbeauftragte auch in Wohneinrichtungen einzusetzen sowie selbst mehr Aufsicht gegenüber den Leistungserbringern einzufordern. [Linksfraktion Berlin]
Präsentation_Abgeordnetenhaus_03.06.2024 von Daniel Bawey zum Download